Partner
Was macht der startsocial e.V.?
Seit 15 Jahren fördert der startsocial e.V. soziale Projekte und Initiativen durch Beratungsstipendien, welche in einem jährlichen Wettbewerb vergeben werden. 2001 fand der erste Wettbewerb noch unter der Schirmherrschaft von Gerhard Schröder statt, 2003 wurde der Verein gegründet, der innovative Antworten auf die Frage liefern soll, wie neue Impulse für soziales Engagement in Deutschland geliefert werden können.
Der Verein wird finanziell getragen von Unternehmen der Wirtschaft und insbesondere durch ehrenamtliches Engagement von Menschen, welche Ihre Erfahrung und Ihr Wissen an soziale Projekte weitergeben und diesen dadurch bei der erfolgreichen Realisierung der Ideen helfen.
Seit Beginn des Wettbewerbs haben dabei 1.400 Projekte aus rund 7.100 Bewerbungen ein Stipendium erhalten.
erfahre mehr über unsere Partner
Hier findest du Informationen über die Partner von #actionforhappykids
16. STARTSOCIAL-WETTBEWERB: DIE BUNDESPREISTRÄGER STEHEN FEST!
Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt die Bundesauswahl und die Preisträger des startsocial-Jahrgangs 2019/20 für ihr herausragendes soziales Engagement. Die Preisverleihung kann aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht im Bundeskanzleramt stattfinden. Die Bundeskanzlerin spricht als Schirmherrin in einer Videobotschaft allen ausgezeichneten Initiativen ihren Dank und ihre Anerkennung aus und ehrt den Sonderpreis mit einer Video-Laudatio. Sieben Initiativen erhalten für ihr Engagement einen Geldpreis von je 5.000 Euro. Der Sonderpreis der Bundeskanzlerin geht in diesem Jahr an das Spielecafé der Generationen aus Pfarrkirchen.
#STIPENDIATDESTAGES GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE
Seit Anfang November arbeiten die Projektverantwortlichen mit ihren Coaches ganz fleißig daran, ihre Initiativen noch wirksamer aufzustellen. In den kommenden Monaten stellen wir täglich einen der 100 Stipendiaten als #StipendiatDesTages auf unseren Social-Media-Kanälen vor. Sie alle arbeiten an gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich beispielsweise für mehr soziale Gerechtigkeit ein, unterstützen gesundheitlich beeinträchtigte Menschen oder sind in den Bereichen Bildung, Inklusion und Integration aktiv.
Dieses Jahr haben wir natürlich auch einige Stipendiaten dabei, die sich aufgrund der Corona-Krise gegründet haben, oder ihr Angebot umstellen und erweitern!